Monika Allinger
Arbeiten in Acryl
Landschaften
Bäume & Blumen
Menschen
Weitere Bilder
Ausstellungen
Portrait und Kontakt
Impressum

Das Paar, Monika Allinger, Acrylbild auf Leinwand: 80 cm x 100 cm 

 

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie einen Einblick in meine Arbeiten. Klicken Sie einfach die einzelnen Unterseiten links an.

Meine Acryl-Bilder entstehen in und nach der Begegnung mit der Natur und mit Menschen, wobei ich mich von Ausschnitten der Realität und von Aspekten der Personen und menschlichen Figuren und ihrem Ausdruck, ihrer Haltung sowie ihrer Bewegung beeindrucken lasse.  Manche Arbeiten entstehen auch auf der Basis fotografischer Vorlagen.

Die notwendige Auswahl aus der wahrgenommenen Realität bedeutet Abstraktion und Veränderung trotz gleicher Elemente, die dann zu einer neuen Realität führen.

Die Übertragung der Motive auf die Leinwand geschieht ohne Vorzeichnung. Überlagernde Malschichten werden z.T. nahezu transparent aufgetragen. Durch Auswaschen wird teilweise die untere Farbschicht wieder freigelegt und dadurch sichtbar. Gelegentlich erzeugt beim Senkrechtstellen der Leinwand die laufende Farbe einen Moment des Zufalls: wassertropfengleich scheint dann die Farbe von der Leinwand zu rinnen. Dazu kommt noch ein Effekt der Unschärfe, der auch durch gezieltes Verwischen entstehen kann.

Bei manchen Bildern werden auch pastose Acrylfarben mit dem Spachtel mehrschichtig aufgetragen und einzelne Flächen wieder ausgekratzt oder ausgewaschen.

 

Menschen in Rot-Tönen (2), Monika Allinger, Acrylbild auf Leinwand: 50 cm x 70 cm

 

 

 

© Monika Allinger, Grashofallee 18, D-75177 Pforzheim, Tel. 07231-567960  E-Mail